Wertungsspiele

Wettbewerb Unterhaltungsmusik am 24. Mai 2014 in Rötenbach:

Großartiger Erfolg der Stadtkapelle Ettenheim

Stadtmusiker beim Unterhaltungswettbewerb in Rötenbach-Friedenweiler

Vergangenen Samstag nahm die Stadtkapelle Ettenheim unter Leitung ihres Dirigenten Jürgen Burmeister an einem Unterhaltungswettbewerb des Blasmusikverbandes Hochschwarzwald in Rötenbach-Friedenweiler teil.

Die 55 Musikerinnen und Musiker traten in der Kategorie 4 (Oberstufe) an. Gefordert waren ein Originalwerk für Blasorchester sowie eine Bearbeitung aus dem Bereich der Unterhaltungsmusik.

In einer offenen Wertung zeigten die Wertungsrichter für jede der 10 Bewertungskriterien die erreichten Punkte mit Tafeln an. Die Spannung war groß, alle fieberten dem Endergebnis entgegen:

Von 100 erreichbaren Punkten erspielte sich die Stadtkapelle Ettenheim 93,7 Punkte und lag damit nur knappe 0,7 Punkte hinter dem Spitzenreiter, der Stadtmusik Neustadt.  Damit wurde die Stadtkapelle Ettenheim 2. in der Gesamtwertung!

Angesichts vieler „Wettbewerbs-Neulinge“ in der Stadtkapelle eine tolle Auszeichnung für die Arbeit, die Orchester und Dirigent in die Vorbereitung gesteckt hatten. Dirigent Burmeister freute sich sehr über den Erfolg. Für ihn läge der Hauptgewinn in einer hörbaren Fortentwicklung des Orchesters und einer öffentlichen Beurteilung, auf welchem Stand sich das Orchester befindet, respektive, wo künftige Arbeitsschwerpunkte sein könnten.

Mit der Übergabe der Urkunde und einem Noten-Gutschein konnten die Ettenheimer Stadtmusiker glücklich und in bester Stimmung den Heimweg antreten.