2024

Mühlenparty und Mühlenhock

Am Pfingstsamstag, den 18.05.2024 ab 17 Uhr lud die Stadtkapelle zur dritten Mühlenparty an der Fuchsmühle in Ettenheim (Mühlenweg 23) ein. Ab 17 Uhr bewirteten die Musikerinnen und Musiker auf dem Hof. Für Unterhaltung sorgte die Liveband „The Liverpool Beats“. Gemäß dem Motto „Back to the roots“, nahm die Band mit Titeln aus den 60ern und 70ern der Rock- und Popmusik die Bühne ein. Von bekannten Rock’n Rolls, richtigen Rocktiteln, über tanzbaren Pop und Balladen zum Träumen, bis hin zu bekannten Titeln zum Mitsingen. Geboten wurde ein buntes Repertoire aus den unterschiedlichsten Jahrzehnten der Rock- und Popgeschichte. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Bei Grillwurst, Flammenkuchen und Co. sowie leckeren Wein- und Sekt-Cocktails, konnte der frühsommerliche Abend mit Freunden, Bekannten und guten Unterhaltungen genossen werden.

Am Pfingstmontag, den 20.05.2024 hieß die Stadtkapelle anlässlich des Mühlenwandertages ihre Besucherinnen und Besucher zum traditionellen Mühlenhock an der Fuchsmühle willkommen. Der Mühlenwanderweg führt entlang an zahlreichen ehemaligen Bauernmühlen rund um Ettenheim, zu welchen auch die Fuchsmühle zählt. In geselliger Atmosphäre konnte bei musikalischer Unterhaltung leckeres Essen und erfrischende Getränke genossen werden. Kaffee und Kuchen wurden ebenfalls angeboten. Ein Blasmusik-Ensemble umrahmte den Mühlenhock musikalisch.

Vorspielnachmittag mit Instrumentenkarussell

Am Sonntag, den 05.05.2024 lud die Stadtkapelle zum Vorspielnachmittag mit Instrumentenkarussell in die Stadthalle Ettenheim ein. Beim Vorspielnachmittag zeigt der Musikernachwuchs jährlich das Erlernte aus dem Instrumentalunterricht. Zum zweiten Mal lud die Stadtkapelle anschließend zum Instrumentenkarussell ein. Wer am Erlernen eines Blas- oder Schlaginstruments interessiert ist, war herzlich eingeladen.

Das Schülerorchester eröffnete den musikalischen Nachmittag, der ganz im Zeichen des Musikernachwuchses stand. In der gemeinsamen Probe unter der Leitung von Johanna Plöse und Jeruscha Bold erlernen die Jungmusiker erstmals das Zusammenspiel im Orchester. Nach der Eröffnung des Schülerorchesters zeigten die Zöglinge der Stadtkapelle in Einzel- und Gruppenauftritten am Holz-, Blechblas- oder Schlaginstrument ihr Können. Das Jugendorchester der Stadtkapelle Ettenheim unter der Leitung von Christian Sade beschloss das Vorspiel musikalisch. 

Im Anschluss waren die Kinder und Besucher herzlich zum Instrumentenkarussell eingeladen. Bei wem beim Vorspiel das Interesse für ein oder mehrere Instrumente geweckt wurde, konnte diese anschließend an verschiedenen Stationen kennenlernen und ausprobieren. Für Fragen zu den Instrumenten oder zur Ausbildung bei der Stadtkapelle standen die Musiker bereit. Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränken ebenfalls gesorgt.

Jahreshauptversammlung 2024

Nach dem Jahreswechsel, Fasent und den ersten Proben, haben wir am Freitag, 8. März in unserer Jahreshauptversammlung das Jahr 2023 Revue passieren lassen und freudig in 2024 geblickt.
Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder und Abteilungen über ein erfolgreiches Jahr 2023, stand ein besonderes Ereignis an: die Wahl des 1. Vorsitzenden sowie des Rechners.
Unser 1. Vorsitzender Thomas Amann übergab seine Verantwortlichkeiten nach 10 Jahren Amtszeit an unsere neue 1. Vorsitzende Carina Kratt.
Wir danken Thomas für 10 Jahre unermüdlichen Einsatz, Engagement und seine tatkräftige Unterstützung für die Stadtkapelle! Geht eine Amtszeit zu Ende, startet eine neue: wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Carina, gratulieren ihr herzlich zu ihrem neuen Amt und heißen sie herzlich willkommen. Auch das Amt des Rechners ist seit Freitag neu besetzt: Frieder Oberle übernimmt das Amt von Katharina Kaiser. Ein ebenso großes Dankeschön an Katharina für ihre Genauigkeit, Sorgfalt und ihr Engagement.

Mit mehr als 60 aktiven Musiker*innen im großen Orchester, einem motivierten Jugend- und Schülerorchester, engagierten Dirigent*innen und einem „neuen“ Vorstandsteam in den Startlöchern, kann das Jahr 2024 kommen.

Wir freuen uns auf viele musikalische Begegnungen mit euch.

Foto 1: Neue und alte Vorstandschaft der Stadtkapelle
Foto 2: Armin Geppert wird geehrt für 50 Jahre aktive Tätigkeit im Dienste der Blasmusik
Foto 3: Neue 1. Vorsitzende Carina Kratt und ehemaliger 1. Vorsitzender Thomas Amann

Impressionen vom Narrentreffen am 14. Januar 2024 in Ettenheim