Jahreskonzert am 16. Dezember 2023

Unser vorweihnachtliches Jahreskonzert der Stadtkapelle Ettenheim unter der Leitung von Jürgen Burmeister und des Jugendorchesters der Stadtkapelle, dirigiert von Christian Sade fand am Samstag, den 16. Dezember 2023 in der Stadthalle Ettenheim statt.

Ein Bericht folgt.

Rohanhofkonzert am 22. Juli 2023

Am Samstag, den 22. Juli 2023 fand unser traditionelles Hofkonzert im Rohanhof Ettenheim statt. Das Jugendorchester unter der Leitung von Christian Sade eröffnete den musikalischen Sommerabend. Zu Gast war die Musikkapelle Wallburg mit ihrem Dirigenten Bernd Oswald, die Sie im Anschluss an das Jugendorchester unterhielt. Den musikalischen Abschluss übernahm die Stadtkapelle Ettenheim, dirigiert von Jürgen Burmeister. Vielen Dank, dass Sie uns besucht haben!

Jahreshauptversammlung des Freundeskreises am 10. Juli 2023

Juniorabzeichen bestanden!

Am Sonntag, 9. Juli 2023 fand die Prüfung zum Juniorabzeichen statt.

Die Stadtkapelle gratuliert ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!

Fynn Krüger, Marlon Haack, Finn Lübbers, Juli Lohnert, Franziska Löper, Elisabeth Schiller, Marie Hanke (von links nach rechts)

Mühlenparty und Mühlenhock am 27. und 29. Mai 2023

Vorspielnachmittag am 14. Mai 2023

Am Sonntag, den 14.05.2023 lud die Stadtkapelle, allen voran ihre Jungmusiker*innen und Zöglinge, zum Vorspielnachmittag mit Instrumentenkarussell in die Stadthalle Ettenheim ein. Das Schülerorchester eröffnete den musikalischen Nachmittag, der ganz im Zeichen des Musikernachwuchses stand. Seit Januar wird das Schülerorchester von Jeruscha Bold und Johanna Plöse geleitet. In der gemeinsamen Probe erlernen die Jungmusiker*innen erstmals das Zusammenspiel im Orchester. Nach der Eröffnung des Schülerorchesters zeigten die Zöglinge der Stadtkapelle in Einzel- und Gruppenauftritten am Holz-, Blechblas- oder Schlaginstrument ihr Können. Das Jugendorchester der Stadtkapelle Ettenheim unter der Leitung von Christian Sade beschloss das Vorspiel musikalisch.

Im Anschluss waren die Kinder und Besucher*innen herzlich zum Instrumentenkarussell eingeladen. Bei wem beim Vorspiel das Interesse für ein oder mehrere Instrumente geweckt wurde, konnte diese anschließend an verschiedenen Stationen kennenlernen und ausprobieren. Bei Fragen zu den Instrumenten oder zur Ausbildung standen die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle zur Verfügung. Für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränken ebenfalls gesorgt.

Konzert in Benfeld am 6. Mai 2023

Jahreshauptversammlung am 24. März 2023

In der Jahreshauptversammlung wurden gewählt und somit in ihrem Amt bestätigt:
Stellvertretender Vorsitzender: Max Schillinger
Schriftführerin: Monika Henninger
Kassiererin: Katharina Kaiser

Geehrt wurden für:
50 Jahre: Joachim Band
25 Jahre: Nannette Kirnberger, Katja Henninger, Katharina Kaiser
20 Jahre: Frieder Oberle

Herzlichen Dank für die langjährige Treue!