Für Fullscreen in den Bildergalerien bitte auf den Button FS klicken.

Samstag, 17. Dezember 2016: Jahreskonzert

Das Jahreskonzert als Höhepunkt unserer Auftritte fand am Samstag, 17. Dezember 2016 in der Stadthalle Ettenheim statt.

Im Jahreskonzert 2016 hat sich die Stadtkapelle Ettenheim sowie das Jugendorchester ganz dem Motto „Tiere“ gewidmet. Den Auftakt des Konzert gestaltet das Jugendorchester unter der Leitung von Günter Krieg mit Stücken wie „Billie Jean“, „Selections from „Caravanas“ und dem bekannten Tango „Por una Cabeza“. Danach sorgt die Stadtkapelle Ettenheim für wahrhaft tierisch gute Unterhaltung: Mit dem Publikum wurde der „Karneval der Tiere“ gefeiert, ehe traditionelle Jagdlieder des Taroko, einem Volk in Ost-Taiwan bei „Hunting Scenes“ erklangen. Auf dem Alt-Saxophon präsentierte Karen Hahn das anspruchsvolles Solostück für Alt-Saxophon und Blasorchester „Carnival“ und meisterte diese Herausforderung mit Bravour. Es folgten die Abenteuer des Huhns „Ginger“ und Gefährten in „Chicken run“ , ehe die Suche des letzten Einhorrns nach seinen Artgenossen und die dramatische Verfolgungsjagd bei „Cry of the last unicorn“ zu hören waren. In „Dschungelbuch“ erlebten Sie die Abenteuer von Mogli und seinen Freunden im Urwald. Scarlett Römer und Simon Ruf führten unterhaltsam durch den Abend.

29. Oktober bis 5. November 2016: Konzertreise des Jugendorchesters nach Italien

Sonntag, 25. September 2016: Frühschoppenkonzert in Lahr-Sulz

Am Sonntag den 25. September 2016 spielten wir für Sie beim Frühschoppenkonzert in Lahr-Sulz.

Sonntag, 24. Juli 2016: Hofkonzert 2016

Am Sonntag, 24. Juli 2016 fand unser Hofkonzert im Rohanhof statt.

Den ersten Teil des Konzertes unterhielt Sie das Jugendorchester der Stadtkapelle unter der Leitung von Günter Krieg. Wir haben uns sehr gefreut, dass der Musikverein Windschläg unserer Einladung auf einen Gegenbesuch gefolgt ist und im Anschluss den weiteren Abend gestaltet hat. Danach hörten Sie als letzten Programmpunkt das große Orchester der Stadtkapelle Ettenheim.

Unsere Gäste wurden mit Grillwürsten, Flammenkuchen und kühlen Getränken bestens versorgt.

Hier ein paar Eindrücke:

Montag, 16. Mai 2016: Mühlenwandertag

Unterhaltung und Bewirtung durch die Stadtkapelle bei der Fuchsmühle

Es ist inzwischen schon Tradition geworden, dass die Mitglieder der Stadtkapelle am Mühlenwandertag die Wanderer bei der Fuchsmühle in Ettenheim bewirten. Am Pfingstmontag, 16. Mai 2016 wurden wieder herzhafte Speisen, kühle Getränke sowie Kaffee und selbstgebackene Kuchen angeboten. Leider hat das Wetter in diesem Jahr nicht so ganz mitgespielt, sodass die Unterhaltungsabteilung nicht aufspielen konnte.

Sonntag, 24. April 2016: Vorspielnachmittag

Am 24. April 2016 fand um 15 Uhr unser jährlicher Vorspielnachmittag in der Stadthalle Ettenheim statt.

In einem abwechslungsreichen Programm zeigten unsere jungen Musiker einzeln oder in kleinen Gruppen, was sie auf ihrem Instrument bereits gelernt haben.

Eröffnet wurde das Programm durch das Schülerorchester, gefolgt von den einzelnen Zöglingen. Von der Flöte bis zur Tuba stellten Ihnen die jungen Nachwuchsmusiker die ganze Bandbreite von Blasmusikinstrumenten vor. Den Schluss bildete wie gewohnt das Jugendorchester, welches mit einigen ausgewählten Stücken sein Können unter Beweis gestellt hat.

Wir konnten Sie an diesem Nachmittag nicht nur musikalisch, sondern auch mit Kaffee und Kuchen verwöhnen.

Der Erlös dieses Nachmittags kam wieder vollständig unserer Jugendarbeit zu Gute.

45138721-p-590_450

Samstag, 23. April 2016: Doppelkonzert in Fischerbach

Am 23. April 2016 luden wir Sie zu einem Doppelkonzert zusammen mit der Musik- und Trachtenkapelle Harmonie 1919 e. V. Fischerbach ein. Zum Programm hier klicken!

Das Konzert fand in der Brandenkopfhalle Fischerbach statt. Beide Kapellen hatten für Sie ein anspruchsvolles und unterhaltsames Programm einstudiert.

Programm Doppelkonzert Fischerbach 23.04.2016 Seite 1

Programm Doppelkonzert Fischerbach 23.04.2016 Seite 2