Rückblick: Jahreskonzert 2019

Alle Jahre wieder, lud die Stadtkapelle Ettenheim am Samstag, den 21. Dezember 2019 zu ihrem vorweihnachtlichen Jahreskonzert in die Stadthalle Ettenheim ein.

Das Jugendorchester unter der Leitung von Christian Sade erzählte den Zuhörern zu Beginn des musikalischen Abends die Geschichte von „Peter und der Wolf“. In „Eighties Flashback“ erinnerten die Jungmusiker an die großen Hits der 80er Jahre. Nach fröhlicher Marschmusik aus der „Happy Polka 1“, übernahm die Stadtkapelle unter der Leitung von Jürgen Burmeister den zweiten Teil des Abends.

Mit folkloristisch anmutenden, kraftvollen Tönen eröffnete die Stadtkapelle mit der „Appalachian Ouverture“ den zweiten Teil des Konzertabends und führte das Publikum musikalisch über den Appalachian Trail in Nordamerika. In „Jumper Clarinet“ zeigte Solist Fabian Blank anschließend die Vielseitigkeit und scheinbare Leichtigkeit seines Instruments, der Klarinette.

Majestätisch eröffneten die Hörner in „La Leyenda del Beso“ und führten das Orchester durch eine breite Palette typisch spanischer Wendungen. Entsprungen aus der spanischen Form des Musiktheaters, der Zarzuela, erzählte die Musik eine spanische Liebesgeschichte, bei der ein dramatischer Schluss nicht fehlen durfte!

Den „Danzón no. 2“ prägten schwungvolle, mitreißende kubanische Tanzrhythmen, die auf melancholische südamerikanische Klänge der Klarinetten und Oboen trafen. Zum Abschluss wurde die Stadthalle zum Schauplatz des Clint-Eastwood-Klassikers „Zwei glorreiche Halunken“. Während des Reitens durch den wilden Westen kam gemäß dem englischen Titel „The Good, the Bad and the Ugly“ unvermittelt ein dritter Halunke dazu.

Lesen Sie hier den Bericht der Badischen Zeitung zum Jahreskonzert 2019.