Rückblick 2025

Jahreskonzert 2025

Am 20. Dezember 2025 fand unser Jahreskonzert – das Abschiedskonzert unseres Dirigenten Jürgen Burmeister – in der voll besetzten Stadthalle statt.

Ein Abend voller Musik und Emotionen – was etwas klischeehaft klingen mag, trifft es doch auf den Punkt. Am Samstag luden das Jugendorchester und die Stadtkapelle Ettenheim zum traditionellen Jahreskonzert in die Stadthalle Ettenheim ein. In diesem Jahr unter einem ganz besonderen Stern: Das Abschiedskonzert unseres langjährigen Dirigenten Jürgen Burmeister.

In gewohnter Manier eröffnete das Jugendorchester den Abend, dirigiert von Christian Sade. Mit „Band of Heroes“ nahmen die Jungmusikerinnen und -Musiker die voll besetzte Halle mit auf ein interaktives musikalisches Abenteuer.

Die Stadtkapelle Ettenheim mit ihrem Dirigenten Jürgen Burmeister übernahm und bot dem Publikum in diesem Jahr eine bunte Klangwelt – geheimnisvolle, asiatische Melodien trafen auf kraftvolle Rhythmen der Blechbläser.
Wir danken den beiden Sängerinnen Lea Oberle und Melanie Schäfer, die unser Konzert mit ihrem Gesang bereichert haben.

Je später der Abend, desto größer die Emotionen. Eine Ära ging mit diesem Jahreskonzert zu Ende – die, unseres Dirigenten Jürgen Burmeister, der sich ab kommendem Jahr neuen musikalischen Herausforderungen widmet. Standing Ovation des Publikums und des Orchesters, Reden und ein umgedichtetes Musikstück zeigten größten Dank und Wertschätzung für seine langjährige Arbeit.

Wir, die Orchester der Stadtkapelle und alle Beteiligten, danken Ihnen – liebe Gäste – für die voll besetzte Stadthalle, den großartigen Applaus, die Treue und den wundervollen Konzertabend.

Getreu unserer traditionellen Zugabe „White Christmas“, wünschen wir Ihnen einen ruhigen Start in die Feiertage und eine besinnliche Weihnachtszeit.

Ihre Stadtkapelle Ettenheim

Hofkonzert 2025

Das für Samstag, 26. Juli 2025 geplante Hofkonzert unter Mitwirkung der Stadtmusik Endingen musste leider aufgrund der schlechten Wettervorhersage abgesagt werden.

Hervorragendes Wertungsspiel

Mit 94,3 Punkte von 100 – also laut Bewertungsbogen mit „hervorragendem Erfolg“ – hat die Stadtkapelle Ettenheim das Wertungsspiel beim Deutschen Musikfest in Ulm am 31. Mai 2025 abgeschlossen. Für die Musikerinnen und Musiker sowie den Dirigenten Jürgen Burmeister ein sehr gutes Ergebnis, für die sich die vielen Proben gelohnt haben. 
Besonders auf das Ergebnis bei dem selbst ausgewählten Stück „Life in the Capital City“ ist das Orchester stolz. 95 Punkte gab es hierfür von der dreiköpfigen Jury. 93,7 Punkte für das Pflichtstück „Don Quixote“. Punkten konnte die Stadtkapelle vor allem bei den Kriterien „Stückwahl im Vergleich zur Spielfähigkeit“ sowie „Interpretation und Stilempfunden“. Hier gab es jeweils volle Punktzahl – 10 Punkte. 
Früh morgens ging es mit dem Bus zum Deutschen Musikfest in Ulm und Neu-Ulm. Am Nachmittag hatten die Musikerinnen und Musiker dann 45 Minuten Zeit, sich mit den weiteren teilnehmenden Orchestern aus ganz Deutschland in der Kategorie 4 im Bereich Blasmusik zu messen. 
Den Rest des Tages verbrachte das Orchester auf dem Festplatz rund um das Ulmer Münster, um das Ergebnis zu feiern. Ein Tag, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ergebnis

Vorspielnachmittag am 11. Mai 2025

Jahreshauptversammlung am 14. März 2025

Am 14. März fand die Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Ettenheim statt.
Gemeinsam blickten wir zunächst zurück auf ein ereignisreiches musikalisches Jahr. Besondere Highlights waren das Jahreskonzert sowie die Konzertreise des Jugendorchesters nach Ungarn.

Weiter standen Neuwahlen der Vorstandschaft an: Max Schillinger und Katharina Kaiser gaben ihre Ämter des 2. Vorsitzenden und der Rechnerin an jeweils Fabian Blank und Frieder Oberle weiter. Ein großes Dankeschön wurde für ihr langjähriges Engagement ausgesprochen. Die weiteren Vorstandsmitglieder erfreuten sich einer Wiederwahl, Achim Oberle wurde neu zum Beisitzenden gewählt. Zu guter Letzt durften selbstverständlich auch die Ehrungen nicht fehlen. Geehrt wurden die Musikerinnen und Musiker für ihre langjährige Mitgliedschaft.