Stadtkapellen-Nachwuchs bot sein Bestes beim Vorspielnachmittag

Nur ein Tag nach dem Früh-Jahreskonzert der Stadtkapelle Ettenheim, gab der Musikernachwuchs der Stadtkapelle Ettenheim beim Vorspielnachmittag am Sonntag, 15. Mai 2022 in der Stadthalle Ettenheim sein Bestes. Rund 20 Schüler im Alter von 8-19 Jahren bewiesen am Sonntagmittag auf Blockflöte, Holz- und Blechblasinstrumenten sowie Percussion ihr Können.

Der erste Vorsitzende der Stadtkapelle Ettenheim, Thomas Amann, begrüßte das erwartungsvolle Publikum, bevor die Kinder und Jugendlichen in Einzel- und Gruppenauftritten zeigten, was sie in zahlreichen Proben erlernt haben. Bereits die jüngsten Zöglinge, die erst seit wenigen Wochen ihr Instrument spielen, meisterten ihren Auftritt mit Bravour. Applaus gab es ebenso für die Auftritte der erfahreneren Schüler, die zum Teil bereits Mitglied im großen Orchester der Stadtkapelle sind.

Mit einem Ensemble aus zwei Posaunen, einer Tuba und Percussion, zeigten fünf Orchestermusiker des großen Orchesters ihre Freude und ihr Können am gemeinsamen Musizieren. Den musikalischen Abschluss bereitete das Jugendorchester der Stadtkapelle unter der Leitung von Christian Sade. Im Eröffnungsstück „I dreamed a dream“ aus dem Musical „Les Misérables“ begeisterte Alisa With mit ihrem Klarinettensolo. Mit dem Stück „Hurra Hurra“ weckte das Orchester zum Schluss des musikalischen Nachmittags Kindheitserinnerungen an Heidi, Biene Maja und Co. und animierte das Publikum zum Mitsingen. Mit anhaltendem Beifall honorierten die Gäste die Leistung des Jugendorchesters.

Thomas Amann bekräftigte in seinen Schlussworten den Mut und die tolle Leistung der Kinder und Jugendlichen. Organisiert wird der Vorspielnachmittag zum großen Teil vom Jugendrat der Stadtkapelle, der außerdem kostenlos bewirtete. Im Namen der Jungmusikerinnen und Jungmusiker betonte Alisa With nach dem Auftritt des Jugendorchesters, dass sich das Jugendorchester im Hinblick auf die anstehende Konzertreise im Herbst sehr über einen Beitrag in der Spendentuba freue.

Bei Interesse oder Fragen rund um den Instrumentalunterricht an Holz- oder Blechblasinstrumenten sowie Percussion, sind die Ansprechpartner der Stadtkapelle gerne erreichbar. Zum Einstieg, besonders für jüngere Grundschüler, wird außerdem Blockflötenunterricht angeboten.

Blockflöte: Frau Hannelore Münchbach, +49 176 238 255 95

Blasinstrumente: Thomas Amann (1. Vorsitzender Stadtkapelle), thomas.amann@stadtkapelle-ettenheim.de