Konzertreise des Jugendorchesters

33 Jugendliche und 24 Begleitpersonen der Stadtkapelle Ettenheim machten sich am 25. Oktober 2014 auf die Reise nach Tschechien.

Dort gab das Jugendorchester insgesamt drei Konzerte. Erste Station war die Kurstadt Trebon (9000 Einwohner). Dort spielte das Orchester im schönen Theater vor zahlreichen Gästen. Am nächsten Tag ging es nach Ceský Krumlov, eine 13.000 Einwohner zählende historische Stadt nordöstlich von Trebon und Unesco-Weltkulturerbe. Die Musiker staunten über die wunderbare und hervorragend restaurierte Altstadt und die weitläufige Burg. Nachmittags wurde im Brauereigasthaus Eggenberg aufgespielt. Die Zuhörer im Gewölbesaal (hervorragende Akustik) gingen bei den dargebotenen Stücken begeistert mit.

Das dritte Konzert fand in Prag vor dem Aussichtsturm Petrin mit einem unglaublichen Blick über die ganze Stadt statt. Bei herrlichem Herbstwetter kam zahlreiches Publikum zum Konzert. Die jungen Musiker meisterten unter Leitung ihres Dirigenten Günter Krieg ihre Aufgabe hervorragend und steigerten ihre Leistung von Mal zu Mal. Moderiert wurden die Auftritte von Wolfgang Weber, der das Publikum nicht nur in deutscher Sprache, sondern auch in Englisch und mit einigen Wörtern in Tschechisch unterhielt.

Zur Reise gehörten nicht nur Konzerte; viele gemeinsame Aktivitäten standen im Vordergrund. So gab es an jedem Ort (Trebon, Ceský Krumlov und Prag) Stadtführungen mit professionellen Stadtführern, die jeweils die historischen Fakten zu den Orten vermittelten. An der letzten Station, Prag, wo das Orchester sich vier Tage aufhielt, konnte die Stadt und die Umgebung genauer erkundet werden. Shoppen war bei den Teilnehmerinnen der Reise ganz weit oben angesagt. Gemeinsam mit den erwachsenen Mitreisenden wurde das Nachtleben in der quirligen Metropole erkundet.

Am sechsten Reisetag gab es einen Abstecher in die sächsische Schweiz. Im Elbsandsteingebirge wurde die Felsenburg Neurathen bei Pirnau erwandert. Am 1. November ging es mit dem Bus von Prag aus zurück nach Ettenheim. Auf dem Rückweg wurde das Ziel für die nächste Reise in zwei Jahren aus den drei Vorschlägen Slowenien, Frankreich und Italien ausgelost. Das jüngste Orchestermitglied Paul Walzer zog das Los Italien. Dort wird es also 2016 hingehen.

Für alle Teilnehmer stand fest, dass ohne die Vorbereitung und perfekte Organisation durch Günter Krieg, der breits an Pfingsten nach Tschechien reiste, um die Örtlichkeiten zu erkunden, die Reise nicht so gelungen wäre. Wertvolle Hilfe erhielt er hierbei durch den Jugendrat der Stadtkapelle.

Titelbild Pragreise